Größe allein ist nicht alles? Das mag manchmal zutreffen, doch größer geht immer, vor allem bei Fernsehern. LG präsentiert mit dem UB980V einen Fernseher der Spitzenklasse, der nicht nur in Sachen Bildqualität neue Maßstäbe setzen soll, sondern auch noch mit einem intuitiven Betriebssystem und einer kraftvollen Musikanlage aus dem Hause Harmon Kardon auftrumpfen möchten.
Die kleinste Modellvariante dieser Serie ist ein 65-Zoll-Fernseher für einen Preis von rund 3000 Euro. Wer ein Kino in seinen eigenen vier Wänden aufbauen möchte, der freut sich über ein 84-Zoll-Modell für fast 9000 Euro.
Wir haben uns das Modell mit 65-Zoll einmal näher angesehen und zeigen die Stärken und Schwächen im Test.
Ausstattung
LG lässt sich bei seinem Schlachtschiff nicht lumpen und integriert alles, was man als Hersteller integrieren kann. In dieser Preislage ist es daher nicht verwunderlich, dass wir nicht nur ein 4K-Display erhalten, sondern auch noch die LG-eigene Cinema-3D-Technologie, die ein dreidimensionales Bild erzeugt.
Dafür wird der Bildschirm, für den Zuschauer unsichtbar, in zwei Hälften geteilt, wodurch der 3D-Effekt entsteht. Mithilfe der mitgelieferten Polarisationsbrillen erhalten Sie sogar zu Hause ein wunderbares 3D-Erlebnis.
Für die Nutzung des Internets steht das vorinstallierte webOS zur Verfügung, das sich auf verschiedene Art und Weise steuern lässt. Zum einen stellt die „normale“ Fernbedienung einen Controller dar, mit dessen Hilfe das Web und auch das Menü bedient werden kann. Zum anderen legt LG noch die „Magic Remote“ mit ins Paket, die mittels Gesten und einer Funkverbindung eine einfachere Alternative zur Fernbedienung darstellt.
Wem das zu viel ist, der kann auf seinem Android- oder iOS-Smartphone die LG-App installieren und sein Smartphone als Fernbedienung nutzen. Die Steuerung mit der Magic Remote erinnert uns sehr stark an eine Wii-Fernbedienung, denn mittels eines Mauszeigers auf dem Bildschirm können einzelne Apps ausgewählt und angeklickt werden.
Weiterhin bietet der LG 65UB980V zwei USB-2.0- sowie einen USB-3.0-Port, die seitlich am Fernseher angebracht sind. Über diese Schnittstellen lässt sich normales und auch HD-Material einfach und komfortabel aufzeichnen wie abspielen.
Für 4K-fähige Geräte stehen zusätzlich vier HDMI-2.0-Anschlüsse zur Verfügung. Mit einem HDMI 2.0 geeignetem Kabel lassen sich hierüber auch sämtliche Spielekonsolen, AV-Receiver und mehr verbinden. LG liefert seinen Fernseher mit zahlreichen Apps aus, die das Abspielen von Video-on-Demand-Diensten vereinfachen soll.
Eine integrierte Kamera sorgt für sogenanntes „Social TV“, bei dem man dank eines zugeschalteten zweiten Bildschirms eine andere Person sehen und mit ihr reden kann.
Die größte Besonderheit sind die beiden Soundbars an den Seiten, die die Soundqualität in Ebenen heben, die ein normaler Fernseher sonst nicht leistet. Hierzu aber mehr unter dem Punkt „Tonqualität“
Lieferumfang
Der Lieferumfang ist angemessen, wenn auch in der Preisklasse etwas gering. Enthalten ist eine Fernbedienung sowie die Magic Remote für die Steuerung des Fernsehers über Gesten. Auch Batterien für die beiden Fernbedienungen legt LG mit ins Paket.
Um das Cinema 3D nutzen zu können, werden zusätzlich zwei 3D-Brillen mitgeliefert. Auf ein umfangreiches Benutzerhandbuch muss der Kunde allerdings verzichten. Dieses ist ausschließlich über die LG-Seite erhältlich und lässt sich als PDF herunterladen.
Verarbeitung und Design
Nicht nur die Ausstattung ist ein Augenschmaus, auch die Verarbeitung und das Design zeigen, auf welchen Ebenen LG arbeitet. Der Standfuß erstreckt sich über einen weiten Teil der Unterseite des LG 65UB980V und erzeugt dadurch einen sehr festen Stand.
An den Seiten brachte LG die beiden Soundbars an, die Hoch- sowie Mitteltöner enthalten. Diese wurden derart unauffällig integriert, dass sie eine Einheit mit dem Rahmen und dem Standfuß bilden. Dadurch wirken die Lautsprecher viel mehr wie ein Befestigungsrahmen und nicht wie Lautsprecher.
Während unseres Tests sind uns bei der Fernbedienung und auch beim Fernseher selbst keine negativen Punkte aufgefallen. Sämtliche Knöpfe und Einstellungsmöglichkeiten sind gut verarbeitet und lassen sich hervorragend bedienen. Die Magic Remote wirkt anfangs etwas spielerisch, da sie recht klein ist, liegt dafür aber hervorragend in der Hand. Auch die seitlichen und rückwärtigen Anschlüsse sind einfach zugänglich und lassen keinen Grund zur Beanstandung.
Das vorinstallierte webOS ist der einzige Punkt, an dem die Meinungen auseinander gehen. Für den einen wird das Menü zu spielerisch und überladen wirken, für den anderen wird es intuitiv und einfach zu meistern sein. Und das ist es tatsächlich, denn nach einer kurzen Eingewöhnung lassen sich Apps schnell aufrufen.
Lediglich die Reaktionsgeschwindigkeit könnte etwas höher sein, denn manche Apps benötigen einige Sekunden, bis sie ausgeführt werden.
Bildqualität
Ausgestattet mit einem fortschrittlichen IPS-Panel braucht sich LG keine Blöße zu geben, denn die Bildqualität, egal mit welchem Signal, ist unglaublich gut. 4K-Material ist scharf und kontraststark und sogar SD- und normales FullHD-Material sieht nicht pixelig oder verschwommen aus.
Dafür sorgt ein interner Prozessor, der die geringe Qualität nach oben hin verbessert. Durch dieses „Upscaling“ wirken selbst Fußballspiele fast wie auf einer Leinwand. Durch das IPS-Panel ist zudem die Blickwinkelstabilität sehr hoch. Selbst wenn man in einem großen Winkel zum Bildschirm sitzt, bleichen Farben nicht aus und das Bild wird kaum sichtbar dunkler.
Tonqualität
In Sachen Ton ist der LG 65UB980V einer der wenigen Fernseher, die nicht unbedingt auf eine externe Soundausgabe setzen müssen. Die seitlich angebrachten Lautsprecher stammen aus dem Hause Harman Kardon und bieten einen eigenen Hoch- und Mitteltöner, die sich um die Sprachausgabe und Musik kümmern.
Im Fernseher selbst verbaute LG einen Tieftöner, der sich um den Bass kümmert. Selten haben wir einen derart klaren Sound von Fernsehlautsprechern gehört, wie beim LG 65UB980V. Stimmen klingen angenehm klar und der separate Tieftöner im Fernseher liefert einen ausreichenden Bass.
Fazit zum LG 65UB980V
Wer das nötige Kleingeld hat, der sollte beim LG 65UB980V nicht lange überlegen, denn nicht nur die Größe, sondern auch die Bildqualität zaubert jedem Film-Fan ein Lächeln auf die Lippen.
Hinzu kommen ein sehr guter 3D-Effekt und eine einfache, wenn auch etwas träge Bedienung des webOS und des Menüs. Zusammen mit der Magic Remote wird die Bedienung aber schnell zu einem Kinderspiel.
Hinzu kommt der, für einen Fernseher, beeindruckende Sound, den sonst selten ein TV-Anbieter präsentieren kann.
Für rund 3000 Euro erhält man mit dem LG 65UB980V demnach einen nahezu perfekten Fernseher mit umfangreicher Ausstattung und beeindruckender Qualität.